Über uns

Porträt Monz GbR

Als zuverlässiger Dienstleister kümmern wir uns tagein, tagaus mit Leidenschaft um die Wünsche unserer Kunden. Unser Ziel ist es besten Service und höchste Qualität bei unseren Kunden abzuliefern.

Durch diese Langjährige Erfahrung in der Brennholzproduktion wissen wir genau, was unsere Kunden wünschen.

Unser Motto heißt „aus der Region für die Region“.

Wir bieten ausschließlich Brennholz. „Regionales Holz für den regionalen Markt – kurze Transportwege für einen wichtigen Energieträger der Zukunft“.

Seit dem Jahr 2000 gehört das Aufarbeiten und Herstellen von ofenfertigem Brennholz zu unserem Spezialgebiet. Was damals mit dem Verkauf von einigen Metern an Nachbarn und Bekannte anfing, hat sich heute zu einem großen Kundenstamm von einigen Hundert zufrieden Brennholzkunden entwickelt.

Historie

Im Jahre 1969 wurde von Jakob Monz, der bis zu diesem Zeitpunkt als Waldarbeiter im Staatsforst tätig war, der Holzrückebetrieb gegründet.

Er war in Altheim (Alb) Vorreiter in Sachen Holzrückung und stets bestrebt – für damalige Zeiten – mit moderner Technik zu arbeiten.

Über die Jahre hinweg wurde der Betrieb Zug um Zug weiter ausgebaut. Durch die Unterstützung seines Sohnes Manfred Monz, der seit seinem 18. Lebensjahr im Betrieb mitarbeitet, ist dann im Jahre 1981 ein zweites Rückefahrzeug hinzugekommen.

Ende der 1980er Jahre wurde neben den reinen Holzrückarbeiten das Arbeitsfeld um die Holzfällung von Laub und Nadelholz im Selbstwerbeverfahren, den Wegebau, den Schutzspritzungen sowie das Schneeräumen erweitert. Seit dem Jahr 2000 gehört das Aufarbeiten und Herstellen von ofenfertigem Brennholz zu unserem Spezialgebiet.

Unsere Fahrzeuge wurden schon ab 1985 nur noch mit Breitreifen ausgestattet

Mit dem Erwerb des WF trac 1100 im Jahr 2000 war dann der Beginn des Einsatzes von Forstspezialmaschinen gekommen, die eine noch bestandsschonendere Arbeit durch eine sinnvolle Kombination aus Kran- und Windeinsatz zuließen. Seit dem Jahr 2000 sind bei uns alle Forstmaschinen mit Biologisch Abbaubarem Bio-Hydrauliköl befüllt

Der Erwerb unseres HSM 904 im Jahr 2006 war ein weiterer Meilenstein in der Holzrücketechnik und wir waren wieder optimal ausgestattet. Nicht nur der wahnsinnige Sprung in der Kranreichweite und Windenzugkraft der Maschine, sondern auch die besonders breiten Reifen und das Fahren mit Funkfernsteuerung brachte unsere Arbeiten weit nach vorne.

Seit dem Jahr 2021 verfügen wir über 6 – Rad Rücke Technik mit einem HSM 904FH Kombi kurz, einer Kombinationsrückemaschine für Lang- und Kurzholz, welche mit Klemmbank oder mit Rungenbank eingesetzt werden kann.

Mittlerweile ist auch unser Dienstleistungsbereich breit gefächert.

Wir führen für Sie z.B. Durchforstungen oder Käferholzeinschläge in Ihrem Privatwald aus und übernehmen hier die komplette Abwicklung bis hin zum Holzverkauf.

Auch die anschließende Bepflanzung können Sie über uns abwickeln.

Außerdem führen wir Spezialbaumfällungen an schwierigen Standorten z.B. an Ihrem Wohnhaus oder ähnlichem durch.

Unser Einzugsgebiet beschränkt sich hier auf den Raum Ulm und Heidenheim.

Wir übernehmen sämtliche Holzrückearbeiten im Kurz- oder Langholz.

Des weiteren legen wir bei unseren Rückearbeiten ein sehr großes Augenmerk auf eine auf die Witterung abgestimmte Arbeitsausführung.

Durch den Umstand, dass wir unsere Einsatzorte in kürzester Zeit erreichen und im Bedarfsfall die entsprechende Schlagkraft aufweisen können, sind wir in der Lage, Frost und Trockenheit optimal ausnutzen.

Das Leitbild der multifunktionalen Forstwirtschaft, welches von der Landesforstverwaltung seit vielen Jahren zu Grunde gelegt wird und eine umweltverträgliche und ökologisch ausgerichtete Waldbewirtschaftung zum Ziele hat, ist für uns die Maßgabe aller Dinge im Wald.

Neben der Fahrzeugtechnik verfügen wir über das notwendige Bedienpersonal, welches durch Jahrzehnte lange Erfahrungen die gesamte Prozesskette der Fällung, Aufarbeitung und Rückung mit höchstem Engagement und Einsatz in der Praxis beherrscht und umsetzt.

Nicht zuletzt liegt unser Augenmerk auf der Arbeitssicherheit und den Unfallverhütungsvorschriften, die wir nicht nur theoretisch, sondern auch in der Praxis umsetzen.

Unser Team

Unsere Leitlinien

• Boden- / bestands- / natur- / und umweltschonende Holzbringung

• Konsequente Einhaltung der ausgewiesenen Fahr- und Rückegassen

• Eine auf die Witterung abgestimmte Arbeitsdurchführung

• Einsatz zeitgemäßer und auf die Arbeit abgestimmte Maschinen- und Spezialfahrzeugtechnik

• erfahrenenes Fachpersonal

 

• Arbeitssicherheit und Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften

Jetzt anrufen